Moin. Ich heiße Dieter Rathke und habe am 01.03.2022 die ehrenwerte Aufgabe übernommen, den KVAG - Chor musikalisch durch die nächsten Zeiten zu führen.

Meine Chorleitertätigkeit basiert im Wesentlichen auf meiner Ausbildung zum staatlich geprüften Atem-,Sprech- und Stimmlehrer, auf der Ausbildung zum Chorleiter vom Deutschen Chorverband auf dem Scheersberg sowie auf diversen Fortbildungen zum Thema Stimmbildung und Gesangsunterricht.

Meine Berufserfahrung als Chorleiter erstreckt sich über die Leitung diverser Chöre   ( Gemischte Chöre, Kinder- und Jugendchöre, Männerchöre ). Meine " Highlights" waren der selbst gegründete Chor " Stimmbande ", den ich über 20 Jahre von anfänglichen Ausprobieren bis zu anspruchsvollen Aufführungen, z.B. einer Beat- und einer Jazz-Messe mit aufwendiger Instrumetalbegleitung, führte, und der Männergesangverein Kroog, den ich bis heute mit großer Freude und allem Männerchor-Streben zum Trotz seit 14 Jahren erfolgreich leite.

Mein Chorleiter-Credo ist die Vermittlung von Freude am Singen. Für mich steht der Mensch im Vordergrund; dabei geht es neben dem Spaßfaktor um Gemeinschaft, Gesundheit und letztlich auch um musikalisches Erleben. Ich bi davo überzeugt, dass (fast) jede/r singen kann; oft fehlt nur die Erfahrung, aber die lässt sich erwerben. " Es gibt keine falschen Töen sondern nur andere!"

Das Repertoie des KVAG-Chores ist bewusst nicht auf bestimmte Genres beschränkt, sondern umfasst alle Stilrichtungen. Durch den Chorleiter-Wechsel bedingt sind wir dabei, ein neues Repertoire aufzubauen, wobei natürlich alte, bewährte Stücke einfließen. Daher ist jetzt ein guter Zeitpunkt zu uns zu kommen.

Herzlich Willkommen!

Dieter Rathke

Druckversion | Sitemap
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.